DIE TOUR DE ROHR: RATHAUSSTRASSE

Thomas Rohr ist für uns im 1. Bezirk unterwegs und teilt Erinnerungen und Anekdoten über Tausendundeine vermittelte Immobilie.
von IMMOROHR - 21. Apr 2022
 IMMOROHR Immobilien GmbH

Heute: Ein im Jahr 1885/86 im Stil der Neu-Wiener Renaissance errichtetes Eckhaus in der Rathausstraße

Thomas Rohr erzählt uns: „Mein Auftraggeber, eine Beteiligungsgesellschaft rund um ein namhaftes österreichisches Kreditinstitut, hatte die gegenständliche Liegenschaft als Share-Deal erworben und wollte den Widerverkauf in nämlicher Form strukturieren.

Abgesehen davon, dass Share-Deals durchaus einen gewissen steuerlichen Charme haben können, sind sie in der Abwicklung wesentlicher komplizierter als Asset-Deals! Üblicherweise werden für solche Transaktionen reine Projektgesellschaften gegründet; in unserem Falle war die verkaufende Gesellschaft jedoch eine seit Jahrzehnten bestehende und auch operativ tätige Firma. 

Die Legal Due Diligence gestaltete sich daher enorm aufwändig und so konnte auch ich, obwohl mir als ehemaliger Vorstand einer im ATX börsennotierten Gesellschaft solche Strukturen nicht fremd waren, noch sehr viel lernen.

Umso mehr trifft das Leitmotiv meiner Gesellschaft zu: Erfahrung hoch drei!“