DIE TOUR DE ROHR: UNIVERSITÄTSRING

Thomas Rohr ist für uns im 1. Bezirk unterwegs und teilt Erinnerungen und Anekdoten über Tausendundeine vermittelte Immobilie.
von IMMOROHR - 10. Feb 2022
 IMMOROHR Immobilien GmbH

Heute: Ein historisches Zinshaus am Universitätsring nächst dem berühmten Palais Ephrussi. 

Thomas Rohr erzählt uns: „Das Haus lehnt sich in der Fassadengestaltung an das benachbarte Palais Ephrussi an. Übrigens: Ich empfehle Ihnen in diesem Zusammenhang die Lektüre des Bestsellers ,Der Hase mit den Bernsteinaugen. Das verborgene Erbe der Familie Ephrussi‘ von Edmund de Waal. 

Aber zurück zur eigentlichen Geschichte. 

Der ,Dr.-Karl-Lueger-Ring‘ war damals auf Grund einer potentiellen Vorbelastung des Namens gerade in der Umbenennung. Es war unter anderem in Diskussion, den Ring nach einem heute noch lebenden ehemaligen österreichischen Bundeskanzler zu benennen.  

Meinen Investoren wurde wenige Tage vor Kaufvertragsunterfertigung dieses Gerücht zugetragen, was wiederum in einer Krisensitzung gipfelte, anlässlich derer auch eine allfällige Entwertung diskutiert wurde. Das – durchaus emotional geführte - Gespräch entbehrte nicht einer gewissen tragischen Komik, die ich allerdings sicher entspannter genossen hätte, wäre es für die von mir vertretene Gesellschaft nicht um sehr viel Geld gegangen! 

Der Name ,Universitätsring‘, der dann seitens der Politik gerade noch zeitgerecht geboren wurde, war für den Abschluss des Geschäftes in seiner Diplomatie natürlich ein Jackpot und hatte mein Vertrauen in unsere Politik zumindest für einen gewissen Zeitraum wieder gefestigt.  

Vielleicht wäre es heute in 2022 einmal wieder an der Zeit, etwas umzutaufen? Zum Beispiel die Österreich-Variante von WhatsApp auf ‚Kasperlpost‘? Nun ja, Sie kennen mich: Über Ideen lässt sich jederzeit bei einem Kaffee diskutieren." 😉